Die Geschichte der Feuerwehr Niederstriegis

Anmerkung!

Leider sind uns auf Grund geschichtlicher Ereignisse (wie Krieg/Nachkriegszeit und Flut 2002) viele Dinge nicht bekannt oder abhanden gekommen.

Sachdienliche Hinweise nehmen wir jeder Zeit gerne entgegen.

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederstriegis

Erstmals erwähnt wurde die Feuerwehr 1924

Ein neues Tanklöschfahrzeug bekamen die Kameraden 1960 in Form eines TLF16 / S4000.

Männermannschaft 1988/1989

Neuaufarbeitung 1996 des S4000 in Eigeninitiative.

1998 wurde es Zeit, das Gerätehaus in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Bis 2001 dauerte der Umbau in völliger Eigenregie. Jede freie Minute wurde genutzt um das Werk fertig zustellen.

Keiner konnte ahnen, dass dies nicht von langer Dauer sein sollte.

2002 ereignete sich eine Naturkatastrophe, welche Dimensionen annahm, die keiner vorhersehen konnte. Während die Kameraden der Feuerwehr im Einsatz waren, um Bürgern ihr Hab und Gut einigermaßen zu schützen, verloren sie nicht nur einen Teil der Ausrüstung, sondern auch das Gerätehaus. Die Mauern und Tore des Gebäudes konnten dem gewaltigem Druck der Wassermaßen nicht Stand halten und gaben nach. Das genaue Ausmaß erblickten die Kameraden einen Tag später, als das Wasser zurückgegangen war.

Nach der Flut 2002 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule in Niederstriegis ein komplett neues Gerätehaus erbaut. Einweihung im September 2003

Neuerbautes Gerätehaus mit den alten Fahrzeugen (v.l.n.r. LF8-TSA auf Robur LO2002A & TLF16 auf S4000 )

Vereinsvorsitzender Lars Heilfort mit Geschäftsführer Mathias Morgenstern

Mit freundlicher Unterstützung der Euronics XXL Döbeln konnte unser Förderverein den Einsatzkräften der Feuerwehr Niederstriegis einen neuen Outdoor-Kamera

der Firma Panasonic zur Nutzung übergeben.

Wir bedanken uns für die kompetente Beratung und die gute Zusammenarbeit.

Wehrleiter ab 1943

• Hebenstreit, Herta
  • Rumland, Rudi
  • Mehner, Kurt